Beautiful photo of rural foggy meadow landscape photographed at sunrise. Landscape with vintage mood usefull as background.

Bestattungsarten

Eine Grabstätte ist nicht nur der Platz, an dem der geliebte Mensch seine letzte Ruhe findet. Er ist ein wichtiger Ort des Gedenkens, den Angehörige immer wieder aufsuchen können, um dort auf ihre ganz persönliche Weise Abschied zu nehmen und den Schmerz über den Verlust zu verarbeiten. Form und Ort der Beisetzung können so facettenreich sein wie die Persönlichkeit eines Menschen.

Wir richten uns immer nach dem Willen des Verstorbenen. Ist dieser nicht bekannt, entsprechen wir den Wünschen der Hinterbliebenen. Die Vorstellungen können sehr unterschiedlich sein. Wir wissen das, und deshalb gibt es bei uns keine festen Regeln. Wir tun alles für Sie, was uns möglich ist.

Erdbestattung

Bei der in unserer Region am weitesten verbreiteten Bestattungsart wird der Verstorbene in einem Sarg in einer Grabstelle auf dem Friedhof beigesetzt. Es gibt verschiedene Arten von Gräbern: Reihen- oder Eigengrabstellen . Die Lage, Größe, Laufzeit, Gebühren und weitere Details legt die Friedhofsverwaltung in der Friedhofsordnung fest.

Feuerbestattung

Bei der Feuerbestattung wird der Verstorbene mit dem Sarg im Krematorium eingeäschert. Die Aschenreste werden nach der Einäscherung in eine Urnenkapsel gefüllt und in einer Schmuckurne beigesetzt.

Die Form der Trauerfeier oder der Beisetzung ist unterschiedlich. Oft wird die Trauerfeier mit dem Sarg durchgeführt (Verabschiedung) und nach der Einäscherung findet die Beisetzung statt. Auf Wunsch kann auch nach der Einäscherung die Trauerfeier mit der Urne durchgeführt werden. Dies wird im Trauerfall oder bei der Vorsorge individuell festgelegt.

Seebestattung

Bei der Seebestattung wird die Asche de Verstorbenen in eine speziell dafür vorgesehenen Urne eingefüllt. Das Urnenmaterial muss sich im Wasser innerhalb einer gewissen Zeit vollständig auflösen. Die Angehörigen haben die Möglichkeit bei der Beisetzung anwesend zu sein.

Zur Zeit ist in Österreich eine Seebestattung nur in einem bestimmten Abschnitt der Donau genehmigt.

In Deutschland kann die Urne außerhalb der 3 Meilenzone in der Nord- oder Ostsee beigesetzt werden.